8 Ideen: Was du mit unserem puren Kakao-Klassiker CRIOLLO alles anfangen kannst!

Mmmhmm, so schokoladig, rund, mit vollem Geschmack! Wir lieben Kakao. Kakao wird einfach nie langweilig. Mit seinen vielfältigen Aromen und seinem unfassbar großen Spektrum, das es uns erlaubt, zusammen mit anderen Lebensmitteln auf der Klaviatur der Geschmacksknospen zu spielen. Und Türen in neue Geschmackswelten aufzutun. Unsere Freude daran zeigt sich in unserem besonderen Sortiment: 20 verschiedene Kakaoschöpfungen hat unsere Manufaktur bisher umgesetzt. Darunter pure Sorten wie den Criollo oder unsere Single Origin Kakaos. Auch in der Küche und in der Backstube sind wir voller Entdeckungsfreude an neuen Verwendungsmöglichkeiten. Mit Offenheit und Freude stürzen wir uns immer wieder aufs Neue in diese bunte Welt. Kakao ist immer wieder für eine köstliche Überraschung gut. Mit dieser lebendigen Erfahrung widmen wir uns heute unserem puren CRIOLLO-Kakao, einer der allerbeliebtesten Becks cocoaTM Sorten. Und stellen dir süße und pikante Köstlichkeiten, verfeinert mit Criollo, vor.

Historisches

Nahrungs-, Zahlungs- und Heilmittel – Criollo-Kakao, eine der Ur-Kakao-Typen, wurde schon vor fast 4.000 Jahren von den Mayas und Olmeken in Mittelamerika vielseitig genutzt. Auch bei religiösen Feiern und Ritualen war er als Pflanzengeist hoch angesehen.

Die aktuellsten Nachweise von durch Menschen verwendeten Kakao sind noch älter: 2018 entdeckten Forscher bei der Ausgrabung einer Siedlung der Mayo-Chinchipe-Kultur namens Santa Ana-La Florida im südöstlichen Hochland Ecuadors, im Grenzland zu Peru, an Gefäßen, Werkzeugen, in Ritualstätten und Gräbern Spuren von Kakao, die über 5.300 Jahre alt sind.

Dies und andere Erkenntnisse wie Genanalysen lassen den Schluss zu, dass der Kakao-Baum ursprünglich nicht, wie zuvor angenommen, zuerst in Mittel-, sondern in Südamerika kultiviert und angebaut wurde.