EINFACHE SCONES MIT PEKANNÜSSEN UND KAKAO

Scones erinnern uns intensiv an eine wunderschöne Zeit in Irland. Dort gehören Scones fest zur Tea Time. Daher stehen sie schon lange auf unserer Liste der “Must-Try” Rezepte. Heute ist es endlich soweit und wir können endlich einen Haken an diesen offenen Punkt machen :-). Dieses Rezept für Scones ist ganz einfach und durch kleine Details etwas wirklich Besonderes. Denn den klassischen Teig für Scones ergänzen wir mit Pekannüssen, Cranberries und dem Kakaopulver “Red Spirit” von Becks cocoaTM, einem köstlichen Glühkakao . Damit erinnern die Scones bereits an Weihnachten und sind ein tolles Highlight für ein leckeres Adventsfrühstück. Oder auch für einen gemütlichen Nachmittags-Kakao oder Tee oder Kaffee.

Scones sind in unserer Erinnerung fest mit Irland verbunden. Dort lebte Svenja für fast drei Jahre und natürlich hat die restliche Familie seit der Rückkehr nach Berlin jede Gelegenheit genutzt, um so oft wie möglich in Irland “nach dem Rechten zu schauen”. Zu schön war die Zeit auf der grünen Insel.

Zu solchen Kurzurlauben gehört heute wie damals, der Besuch eines der historischen Hotels in Dublins Innenstadt. Dort genießen wir die irische Tea Time. Die findet genauso statt, wie man es sich vorstellt: Tee wird in filigranen Tassen serviert – zusammen mit kleinen herzhaften und süßen Snacks auf Etageren. Da reihen sich unten kreativ belegte herzhafte Sandwich-Happen nebeneinander, darüber die Scones mit Butter und Marmelade und zuoberst andere süße Kleinigkeiten, die quasi den Nachtisch bilden.

Seitdem steht auf unserem Plan, Scones auch einmal selber zu backen. Das haben wir nun endlich in die Tat umgesetzt. Dafür waren einige Recherchen notwendig. Denn Scones haben eine ganz besondere Textur, die wir am ehesten mit “flaky” beschreiben würden. Diesen Effekt wollten wir unbedingt erzielen, um so nah wie möglich an das Original aus Irland und England heranzukommen. Und wir waren erfolgreich: Mit einem einfachen Trick lässt sich diese Textur auch zu Hause kreieren. Wie, das erklären wir dir unten. Zusätzlich wollten wir unseren Scones eine eigene Note geben. Für welche Zutaten wir uns dafür entschieden haben, zeigen wir ebenfalls weiter unten.

Diese Zutaten benötigst du für deine Scones

Einen Großteil der Zutaten für deine Scones wirst du wahrscheinlich zu Hause haben. Denn du benötigst u. a.:

Butter oder Margarine: Scones sind klassisch wunderbar buttrig und flaky. Für unser Rezept verwenden wir Butter. Diese wird, wenn sie kalt ist, etwas härter als Margarine. Falls du den Anteil der tierischen Produkte in deinen Rezepten reduzieren möchtest, funktioniert aber auch Margarine. Wir haben beide Optionen ausprobiert.

Dinkelmehl: Wir backen in der Regel mit Dinkelmehl. Du kannst aber auch genauso gut Weizenmehl verwendet.

Zucker: Unsere Scones sind süß, daher geben wir etwas Zucker hinzu. Hier kannst du dir aussuchen, welche Art Zucker du verwendest. Du kannst mit klassischem Rübenzucker backen oder auch mit Rohrohzucker oder sogar Vollrohrohrzucker. Bäckst du die herzhafte Variante, verzichtest du auf den Zucker.

Sahne: Sie sorgt dafür, dass die Scones schön saftig sind.

So gelingen deine Scones perfekt

Typischerweise schmecken Scones etwas kompakter als herkömmliche Brötchen oder auch Kuchen. Gleichzeitig sind sie wunderbar buttrig und irgendwie flaky. Das heißt, man hat den Eindruck, dass der Teig aus mehreren feinen Layern besteht. Um diesen leckeren Effekt zu erreichen, gibt es einen wichtigen Trick, den du beim Backen deiner Scones befolgen solltest: Verwende unbedingt eiskalte Butter oder Margarine. Damit das gelingt, nimmst du deine Margarine oder Butter – beide funktionieren sehr gut – erst aus dem Kühlschrank, wenn sie für das Rezept benötigt wird. Anschließend schneidest du sie entweder in ganz kleine Flocken oder reibst sie am Stück mit der Gemüsereibe.

Falls die Butter hierbei wider Erwarten doch zu weich wird, gib die Flocken oder Stücke noch einmal kurz in das Gefrierfach. So härten sie wieder etwas nach. Anschließend kannst du sie für den Teig deiner Scones verwenden und zügig einarbeiten. Ab jetzt kannst du dich auf Scones freuen, deren Textur genau richtig ist.

Übrigens: Deine Scones schmecken am besten, wenn du sie ganz frisch und noch warm genießt. Dann kommt die “Flakiness” am deutlichsten zur Geltung. Dazu genießt du etwas Clotted Cream und Marmelade und die Tea Time ist perfekt.

So kannst du deine Scones individuialisieren

Klassische britische Scones sind rund und kommen mit oder ohne Rosinen daher. Doch wie bei allem, gibt es auch von Scones unglaublich viele Varianten.

Die Form: Statt deine Scones rund zu formen, kannst du sie auch in Dreiecke schneiden, so wie wir es hier im Rezept tun.

Süß oder salzig: Klassisch werden Scones gesüßt. Allerdings gibt es auch herzhafte Varianten z. B. mit Käse oder Speck. Wir mögen beide sehr gerne.

Gewürze: Den Teig deiner Scones kannst du nach Belieben würzen. Falls du die süße Variante bäckst, kannst du Zimt, Vanille, Lebkuchengewürz oder, wie wir, den neuen Kakao “Red Spirit” von Becks cocoaTM verwenden. Der kommt bereits mit gemütlichen weihnachtlichen Gewürzen daher. Für die herzhafte Variante bieten sich italienische Gewürze wie Thymian, Basilikum oder Oregano an, aber auch orientalische wie Kreuzkümmel oder Kurkuma.

Andere Zutaten: Neben Gewürzen kannst du deine Scones auch mit Obst wie Apfelstücken, Cranberries oder Trockenfrüchten wie Rosinen verfeinern. Außerdem eignen sich für die herzhafte Variante Speck, Käse oder Gemüse. Auch Nüsse passen hervorragend zu Scones. Für unsere Scones haben wir daher eine Mischung aus Kakao, Cranberries und Nüssen gewählt. Die ist ein absoluter Volltreffer!

Das Topping: Traditionell werden Scones mit Butter, Clotted Cream und Marmelade serviert. Die passen auch zu unserer Schokoladenvariante sehr gut. Zusätzlich geben wir übrigens noch etwas Zuckerguss über unsere Scones. Das schmeckt lecker und gibt durch das Weiß einen tollen Kontrast zu dem braunen Schoko-Teig.

Darum begeistert uns “Red Spirit” von Becks cocoaTM

Unsere Scones haben wir mit dem “Red Spirit” von Becks cocoaTM verfeinert. Becks cocoa ist bekannt für seine hochwertigen und einzigartigen Kakaosorten. Mit viel Liebe zum Detail entsteht hier die Grundlage für echte Genussmomente. Passend zur Vorweihnachtszeit gibt es jetzt ganz neu den “Red Spirit”. Dieser Kakao basiert auf dem klassischen Becks cocoa Kakao und wurde mit Rohrzucker, Rotweinpulver und diversen Gewürzen verfeinert. Dazu gehören: Orangenaroma, Zimt, Ingwer, Nelken, Kardamom, Meersalz.

Kannst du es auch förmlich riechen und schmecken? Wir definitiv. Und da man Kakao nicht nur trinken kann, haben wir ihn kurzerhand zum Backen verwendet. Sollte dir aber doch eher nach der klassischen Variante – einer leckeren heißen Schokolade – zumute sein, dann lohnt sich auch die sehr. Dafür mischt du den Kakao einfach mit etwas Milch oder gerne auch einem Pflanzendrink. Wir verwenden in der Regel Hafermilch. Die eignet sich sehr gut dafür. Wir, erhitzen sie, schäumen sie etwas auf und vermengen sie mit 2 TL Red Spirit. Mit dem ersten Schluck kehrt die Ruhe ein und das Gefühl von Advent, Schnee, Weihnachtsmarkt und Kerzen. So lecker, so schön!

Rezept für Scones:

Zutaten für 8-10 Scones

  • 120 g eiskalte Butter
  • 2,5 TL Backpulver⁠
  • 1 Prise Salz⁠
  • 250 g Dinkelmehl Type 630⁠
  • 80 g (Vollrohrohr-)Zucker⁠
  • 2 EL Becks cocoaTM “Red Spirit”
  • 120 ml Sahne⁠
  • 1 Ei⁠
  • 100 g getrocknete Cranberries⁠
  • 30 g gehackte Pekannüsse⁠

Sonstiges: Puderzucker und Milch für die Zuckerglasur

Butter in sehr kleine Flocken schneiden, alternativ auf der Gemüsereibe reiben, und anschließend kurz ins Gefrierfach geben.⁠

Backpulver, Salz, Mehl, Zucker und den GlühKakao in einer Schüssel vermengen. Nun die Butter hinzugeben. Zutaten zügig vermengen, bis eine krümelige Masse entsteht, und ohne dass die Butter zu sehr schmilzt. ⁠Dafür kann auch ein Messer zur Hilfe genommen werden

Sahne, Ei, Cranberries und Pekannüsse zur Mehl-Butter-Mischung geben und mit dem Holzlöffel vermengen, ggf. noch kurz mit den Händen kneten.⁠

Eine Lage Backpapier mit Mehl bestäuben. Den Teig auf das Backpapier geben und zu einem Fladen mit circa 25 cm Durchmesser formen. Den Fladen nun in 8-10 Stücke schneiden, so dass sich kleine Dreiecke ergeben. Nun das Backpapier mit den Scones min. 15 Min. in den Kühlschrank stellen.⁠

Die Scones mit dem Backpapier auf ein Backblech geben, mit etwas Sahne einpinseln und bei 200° Umluft für 20-25 Min. backen.⁠ Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen.

Während die Scones im Ofen sind, mit etwas Puderzucker und Milch einen Zuckerguss anrühren und die abgekühlten Scones mit ein paar Zuckerguss-Fäden verzieren.

Rezept und Bild: Klaraundida