Einfache Kakao Mousse

Nach dem Essen brauche ich meistens (besser gesagt: immer) etwas Süßes. Mein Mann braucht das eher selten, aber bei dieser Mousse sagt auch er nicht nein! Der Kakao, den ich dafür verwendet habe, ist etwas herber und daher perfekt für alle, die es nicht zu süß mögen. Es ist ein ausgesuchter Single Origin Edelkakao, der cacao especial No 4. Dieser Kakao hat einen leichten, dabei herben Schokoladengeschmack und eine wunderbare Karamellnote.

Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Becks Cocoa habe ich zum ersten Mal verschiedene hochwertige Kakao Sorten probiert und war sehr erstaunt, wie unterschiedlich diese sind, und wie viele verschiedene Aromen ich heraus schmecken kann.

Aber jetzt zeige ich euch erstmal diese köstliche Mousse, die jeder im Handumdrehen nachmachen kann. Im Gegensatz zur Zubereitung einer klassischen Mousse habe ich bei dieser Mousse gänzlich auf Schokolade verzichtet und nur mit Kakao, dem cacao especial No 4, gearbeitet. Denn der Geschmack des Edelkakaos reicht meiner Meinung nach voll aus. Dazu kommen nun noch griechisches Joghurt und Sahne. Abgerundet habe ich das Ganze noch mit etwas Orangenschale, die gut mit dem Kakao harmoniert.

Wenn euch jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft, müsst ihr die Mousse unbedingt ausprobieren. Geht ganz einfach, versprochen. Das Rezept dafür schreibe ich euch in die Kommentare. Wie einfach es ist, seht ihr auch gleich im Reel.

Dazu passt am besten eine wunderbare Tasse Kakao. Das ist für mich wie trösten, auch wenn man gar nicht getröstet werden muss.

Rezept für meine Kakao Mousse  (4 Portionen)

In einer Schüssel 80 g Becks cacao especial No 4 mit 340 g griechischem Joghurt verrühren.

Wenn ihr ein anderes Joghurt nehmen möchtet, lasst es in einem Sieb gut abtropfen, damit es nicht zu flüssig ist.

Die Schale einer unbehandelten Orange in die Kakao Mischung reiben.

250 g Sahne steif schlagen.

Die Kakao-Joghurt-Mischung unterheben. Die Mousse auf 4 kleine Schalen oder Gläser verteilen und kühl stellen. Super einfach, oder? Kann man dadurch viel öfter machen.

Am besten mit einer Tasse heißen Kakao genießen.

Bild und Rezept: dukkah.and.greens