Mousse au Kakao Tarte

Die heutige Nachspeise ist eine Tarte mit einer Kakao-Mousse. Passend zur Jahreszeit gibt es die bei mir mit einer Tasse heißen Kakao.

Der Kakao, den ich im Kuchenboden und in der Mousse verwende, ist der Edelkakao cacao especial no 2.  Ein Single Origin Kakao aus Ecuador in Rohkostqualität! Das Besondere an diesem Rezept ist, dass ich sowohl in die Mousse als auch in die Tarte kein bisschen Schokolade gebe. Der Star in dieser Süßigkeit ist ausschließlich der edle Kakao.

Für den Teigboden:

40 g Becks cocoa Kakao (ich verwende den cacao especial no 2 aus Ecuador)

150 g Butter, kalt, in Würfeln

1 Ei

250 g Mehl

80 g Zucker

Diese Teigmenge reicht für 2 kleine Springformen mit 16 cm Durchmesser oder eine normal große Springform.

Für die Mousse:

75 g Becks cocoa Kakao (ich verwende den cacao especial no 2 aus Ecuador)

400 g Sahne, gekühlt

60 g Puderzucker

1/4 TL Salz

Zum Dekorieren:

etwas Becks cocoa Kakao, einige frische oder getrocknete Blüten und einige Flocken Meersalz.

Für den Tarteboden die Zutaten mit kalten Händen zu einem glatten Teig verkneten.

Wenn der Teig zu bröselig ist, etwas kaltes Wasser zufügen.

Den Teig zu einer flachen Scheibe formen, in ein Bienenwachstuch oder Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kühlen. (Ein Tipp: Du kannst den Teig auch schon am Vortag zubereiten.)

Dann den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Den ausgerollten Teig in die Form legen und an den Rändern etwas hochziehen.

Wenn sich Risse oder Löcher bilden, lassen sich diese einfach wieder verschließen.

Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen (dadurch wölbt sich der Teig sich nicht).

18 bis 20 Minuten backen.

Wichtig: Der Teig ist dann noch weich, er wird erst beim Abkühlen fest.

Den Boden in der Springform lassen.

In der Zwischenzeit die Mousse zubereiten.

Dafür die Zutaten in einer großen Schüssel verrühren und dann mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine luftig aufschlagen. Kühl stellen, bis der Kuchenboden fertig gebacken ist.

Wenn der Boden komplett abgekühlt ist, die Mousse gleichmäßig aufstreichen.

Die Tarte in den Kühlschrank stellen und einige Stunden (oder auch über Nacht) fest werden lassen.

Dann den Rand der Springform vorsichtig entfernen.

Kurz vor dem Servieren die Oberfläche der Mousse mit etwas Kakao bestäuben.

Ich habe sie noch mit getrockneten Blüten und einigen Meersalzflocken dekoriert.

Die Tarte am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Bild und Rezept: Dukkah.and.Greens.