Außen knusprig, innen fluffig und saftig – diese Leckerei ist wie eine Liaison aus belgischen Waffeln und saftigem Schokoladenkuchen. Statt reinem Kakao verwenden wir für die Zubereitung unseren Becks cocoa™ BEET me up! Edelkakao. Durch die feinen Gewürze des mit Rote Beete angereichertem Kakaos wie Nelken, Wacholder und Piment sind die Waffeln ein echtes Herbst-Highlight. Denn die Gewürze wärmen euch von innen und sorgen automatisch für gute Laune. Mit einem Klecks Orangen Cheesecake Creme on Top wird aus den Schokowaffeln dann ein wahrer Dessert-Schlemmer-Moment.
Zubereitungszeit: 20 Min.
Schweregrad: leicht

Zutaten (für ca. 15 quadratische Schokoladenwaffeln mit Käsekuchencreme)

1 TL Orangenschale (BIO-Qualität)

2 EL Orangensaft

200 g Mascarpone

200 g Frischkäse

1 Beutel Vanillezucker

50 g Puderzucker

Schokoladenwaffeln

250 g Mehl

50 g Becks cocoa™ BEET me up!

2 TL Backpulver

60 g brauner Rohzucker

1 Beutel Vanillezucker

1/2 TL Salz

2 Eier (Größe L)

40 g Puderzucker

75 g Speiseöl mit neutralem Geschmack

420 g Vollmilch

(optional: 75 g dunkle Schokolade)

Dekoration

frisch geschnittene Orangenscheiben

Schokoladenraspeln

Zubereitung

Sahne-Topping

Am besten beginnst du mit dem Sahne-Topping! Gib‘ dem Frischkäse und der Mascarpone (verfeinert mit einer fruchtigen Orangennote) ausreichend Zeit in den Kühlschrank, bevor du sie auf die dampfenden frischen Waffeln gibst.

1. Wasche zuerst eine BIO Orange unter heißen Wasser und tupfe sie trocken. Reibe anschließend feine Zesten von einer Hälfte der Orange ab (Achtung die weißen Stellen schmecken bitter). Halbiere die Orange anschließend und presse aus einer Hälfte den Saft aus. Die andere Hälfte kannst du nun in dekorative Scheiben oder Viertel schneiden.

2. Vermenge in einer kleinen Schüssel die Mascarpone mit dem Frischkäse. Gib Vanillezucker und Puderzucker dazu und rühre die Creme zusammen mit einem Teelöffel Orangenzesten und etwa zwei Esslöffel Orangensaft glatt. Stelle die Orangen Cheesecake Creme bis zum Anrichten in den Kühlschrank.

Teig

1. Weiter geht es mit dem Waffelteig. Heize dafür zuerst einmal dein Waffeleisen vor. Stelle dir etwas Butter und einen hitzebeständigen Backpinsel bereit, mit dem du das Eisen vor dem Backen einfetten kannst. Anstatt mit Öl fetten wir lieber mit Butter, weil sich die Waffeln unserer Erfahrung damit einfach leichter lösen lassen.

2. Mische nun in einer großen Rührschüssel das Mehl zusammen mit dem Becks cocoa BEET me up! Edelkakao, Backpulver, braunem Zucker, Vanillezucker und Salz. Trenne anschließend die Eier und schlage die Eiweiße steif während du dabei langsam den Zucker einrieseln lässt. Vermische anschließend die Eigelbe mit dem Öl und der Milch. Durch das getrennte Aufschlagen der Eier in diesem Rezept werden die Waffeln besonders fluffig.

3. Forme in der Mitte der Mehlschüssel eine Mulde und gieße die Eigelb-Mischung hinein. Verrühre anschließend alles gerade so miteinander. Es dürfen ruhig noch Mehlnester übrig bleiben. Hebe nun den Eischnee unter, bis gerade so ein glatter Teig entsteht.

Unser Tipp

Wer möchte, kann zum Schluss noch etwas gehackte oder geraspelte Zartbitterschokolade unterheben. Ich persönlich mag es zum Beispiel unheimlich gerne, wenn in den frisch gebackenen Waffeln hier und da ein kleines Schokoladeneckchen steckt.

Text und Bild: Madamedessert.de